Manager auf Zeit – Wie entscheiden Unternehmen?
, von _Karin Olliges (Bridge imp)
Durch die ständige Erreichbarkeit und Vernetzung von Menschen sowie eine Verschiebung hin zum Projektgeschäft ist eine Flexibilität in der Unternehmenswelt entstanden, die heute kaum mehr wegzudenken ist. Konzerne reagieren auf diese Umstellung mit einer Quote an externen Beratern und Freiberuflern, die in einigen Bereichen nicht selten über 50%, z.B. im IT-Bereich, liegt. Beauftragungen von zum Teil nur wenigen Monaten und keine weiterführenden Verpflichtungen – Dies ist ein Modell, das gerade bei Projekten, die von vorneherein mit einer bestimmten Laufzeit versehen sind, gut funktioniert. Interim Manager, welche auch als Manager auf Zeit bezeichnet werden, erfüllen gezielt den Anspruch nach Flexibilität und zeichnen sich zudem durch langjährige Projekterfahrung und Branchenexpertise aus. Wie mittelständische Unternehmen ihren Bedarf an Interim Management feststellen sowie Entscheidungen dazu treffen können, wird im Folgenden thematisiert.
Herausforderungen im Mittelstand
Mittelständische Unternehmen machen einen großen Teil der deutschen Unternehmenslandschaft aus. Viele von ihnen befinden sich in einer Phase des Umschwungs. Der drohende Fachkräftemangel und die Forderung nach Effizienzsteigerung, um dem Konkurrenzdruck (gerade auch aus dem Ausland) zu entgehen, belasten den Mittelstand. Oftmals stimmen viele Köpfe überein, dass „etwas“ geändert werden muss, um weiterhin erfolgreich zu bleiben. Doch dieses „etwas“ kann nicht immer auf den Punkt gebracht werden. Ein externer Blick auf das Unternehmen kann hier weiterhelfen, um zum Beispiel Kosteneinsparungspotenziale aufzudecken oder Strategien zur Optimierung der Strukturen abzuleiten.
Wann macht es Sinn einen externen Manager zu beauftragen?
Grundsätzlich können für alle operativen und strategischen Tätigkeiten im Unternehmensumfeld externe Mitarbeiter eingesetzt sollen. Doch Firmen müssen vorher intern entscheiden, für welche Thematik es Sinn macht, Hilfe von außen zu holen und welche Probleme innerhalb der Organisation gelöst werden können. Diese Differenzierung hängt auch von der Größe des Unternehmens ab: In Konzernen ist der Pool an verfügbarem Wissen und Kompetenzen natürlich größer als bei einem Familien- oder Mittelstandsunternehmen und einige Know-how Lücken könnten durch interne Ressourcen geschlossen werden. Auf der anderen Seite sind die Strukturen in großen Unternehmen komplexer und es fällt internen Mitarbeitern schwerer, einen ganzheitlichen Überblick zu erhalten, um objektiv Entscheidungen zu fällen.
Neben dem „Einkauf von Wissen“ gibt es noch weitere Gründe für eine externe Beauftragung: Nicht selten entstehen kurzfristig Vakanzen, die es gilt, schnell durch geeignete Manager auf Zeit zu besetzen – also eine personelle Lücke zu schließen.
Anforderungen an Manager auf Zeit
Das Ziel, welches mit einem Manager auf Zeit erreicht werden soll, muss klar definiert sein: Sollen lediglich Analysen durchgeführt werden, um mögliche Optimierungspotenziale und Strategien zu generieren oder ist auch ein operatives Eingreifen erforderlich, bei dem zum Teil weitreichende Entscheidungen getroffen werden?
Die Beantwortung dieser Frage resultiert oft in dem Entschluss, ein Interim Management Mandat zu vergeben. Manager auf Zeit setzen sich nicht nur mit der genauen Prüfung des Unternehmens auseinander, sondern leiten auch Konzepte daraus ab und setzen diese im Anschluss operativ um. Ihre Leistungen gehen also weit über die reine Analyse der Unternehmenssituation hinaus und beinhalten auch – wie schon erwähnt – das Besetzen von Managementvakanzen.
Manager auf Zeit schnell und passgenau vermittelt
Bridge imp blickt auf langjährige Erfahrungswerte zurück, Interim Manager erfolgreich im mittelständischen Umfeld zu vermitteln. Manager auf Zeit werden dabei gezielt nach Branche, Einsatzbereichen sowie Funktionen ausgewählt und dem Unternehmen vorgestellt, da es wichtig ist, dass beide Parteien auf einem gemeinsamen Nenner sind. Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei vielfältig und orientieren sich an der jeweiligen Problem- und Aufgabenstellung Ihres Unternehmens. Wenn auch Sie auf der Suche nach einem Manager auf Zeit sind, freuen wir uns sehr, Sie von unseren Qualitäten und Erfahrungen zu überzeugen oder informieren Sie gerne weiter über Themen im Bereich Interim Management. Rufen Sie jederzeit an +49 89 32 49 22-0 oder schreiben Sie uns info@bridge-imp.com!
+49 89 32 49 22–0