Maschinenbau: Deutschland steht vor neuen Herausforderungen
, von Georg Larch (Bridge imp)
Maschinenbau in Deutschland: Deutsche Maschinenbau-Unternehmen sind Exportweltmeister. Dies haben vor allem viele mittelständischen Unternehmen, die in dieser Branche tätig sind, im vergangenen Jahr erfolgreich unter Beweis gestellt, auch wenn der Anteil am Welthandel leicht gesunken ist. Erst weit abgeschlagen folgen Länder wie USA oder China, welches die japanische Konkurrenz auf den vierten Platz verdrängt hat. Wie dieses Ranking im kommenden Jahr aussehen wird, kann aktuell nur erahnt werden, da neue Entwicklungen die Positionierung des Maschinenbaus in Deutschland beeinflussen.
Mit diesen Entwicklungen ist der Maschinenbau in Deutschland konfrontiert
Die Maschinenbau-Branche in Deutschland wächst stetig, mittelfristig wird bis 2015 eine jährliche durchschnittliche Wachstumsrate von 8% erwartet. Trotz dieser Erwartung stehen die Unternehmen aber immer noch vor großen globalen Herausforderungen:
- Marktführerposition deutscher Unternehmen in Gefahr: Erwartungen zufolge wird Deutschland seine marktführende Position in den meisten Maschinenbau-Segmenten zukünftig an China verlieren. Das Leistungs- und Qualitätsniveau der chinesischen Hersteller nähert sich immer mehr an das europäische Niveau an. Während die befragten europäischen und deutschen Unternehmen ihr technisches Niveau aufrechterhalten wollen, planen Firmen aus China eine deutliche Steigerung ihrer Standards. Dadurch wird es früher oder später zu einer Verlagerung in Richtung Asien kommen. Wenn Deutschland seinen Titel als Exportweltmeister behalten möchte, müssen Antworten auf die Herausforderungen der neuen Wettbewerber gefunden werden, die auf Produkt- und Marktposition zugeschnitten ist.
- Energieeffizienz und steigendes Umweltbewusstsein: „Going green“ bezeichnet das steigende Umweltbewusstsein und ist eine weitere, wichtige Entwicklung, die sich in der Maschinenbau-Branche abzeichnet. Durch die Energiewende erhoffen sich deutschen Maschinenbauer viele Aufträge. Schließlich ist im Energiesektor der Ausbau regenerativer Energien und intelligenter Stromnetze eine der großen Aufgaben in den kommenden Jahrzehnten. Weitere wichtige Themen in diesem Zusammenhang sind Kostensenkungen, Regulierung und die steigende Bedeutung eines umweltfreundlichen Images in Unternehmen. Denn bei ausgewählten Anwendungen sind erhebliche Energieeinsparungen möglich.
- Mangel an qualifiziertem Personal: Eine weitere Entwicklung, mit der sich der Maschinenbau in Deutschland konfrontiert sieht, ist der permanente Mangel an qualifiziertem Personal. Laut einer aktuellen Studie der IHS bezüglich des Arbeitsmarkts sind Maschinenbauer und Ingenieure gefragt wie nie zuvor. Dies ist auf den nach wie vor vorhandenen, starken Fachkräftemangel zurückzuführen, der dazu führt, dass viele Stellen im Maschinenbau nicht besetzt werden können. Bleiben vakante Stellen länger unbesetzt, kann das zu großen Problemen für Unternehmen führen.
Setzen Sie auf Interim Manager
Besonders der konstante Mangel an qualifiziertem Personal kann Risiken für Unternehmen des Maschinenbaus mit sich bringen. Wenn Managerpositionen oder freie Stellen nicht von Fachkräften besetzt werden können, kann dies den Unternehmenserfolg beeinträchtigen oder sogar gefährden. Besonders in der Maschinenbau-Branche muss schnell und zielgerichtet gehandelt werden, denn kein Unternehmen will seine gute Position am Markt verlieren.
Daher ist es kaum verwunderlich, dass parallel zu dieser Entwicklung die Nachfrage an Interim Managern im Maschinenbau steigt. Wenn auch Ihr Unternehmen regelmäßig vor personellen Herausforderungen im Bereich Maschinen- und Anlagenbau steht, sollten auch Sie sich näher mit dem Thema beschäftigen. Denn um am globalen Markt konkurrenzfähig zu bleiben, ist schnelles Handeln gefragt. Ein Interim Manager ist zeitnah und flexibel einsetzbar, kann auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen und bringt Branchenexpertise mit. So können Sie Ihr Unternehmen frühzeitig auf die kommenden Entwicklungen vorbereiten.
Sie würden gerne mehr zum Thema „Maschinenbau in Deutschland“ oder Interim Management im Allgemeinen erfahren? Dann schreiben Sie mir jederzeit eine E-Mail info@bridge-imp.com oder rufen Sie an +49 89 32 49 22-0!
+49 89 32 49 22–0