Mehrwert durch Controller: Sie sehen was, was du nicht siehst
, von Julia Klein (Bridge imp)
In goldenen Zeiten sonnen wir uns im Erfolg und loben uns dafür, alles richtig gemacht zu haben. In wirtschaftlich stabilen Zeiten und solange die Bilanzen zufriedenstellen, verzichten wir gerne auf tiefere Analysen zum Wie und Wodurch. Doch sobald dunkle Wolken aufziehen und die Ergebnisse den Plan nicht mehr über- sondern untertreffen, dreht sich der Wind. Auf einmal wollen wir ganz genau wissen: Warum?
Strategische & operative Bedeutung
Wenn alle verlieren, gewinnen die Controller. Vor allem an Wertschätzung und Aufmerksamkeit. Controlling wächst in Krisenzeiten über die Rolle des Informationsknotens hinaus und in die Position des Zukunftsplaners hinein. Controlling wird zum Business Partner des Managements.
Risikomanagement durch Controlling
Als aktiver Partner der Geschäftsführung sind Controller für Risikomanagement zuständig. Die Zahlenanalysten sehen jede mögliche neue Entwicklung voraus und fangen sie in komplexen Szenarien ab. Risikomanagement ist wie eine Versicherung. Kostet Geld und wird vielleicht nie benötigt. Wenn aber doch etwas passiert, ist jeder froh, der sich abgesichert hat.
Irrtum ist besser als Unwissenheit. Deshalb wird mit einem strukturierten Vorgehen pro Abteilung geprüft:
- Welche Risiken bestehen, d.h. welche Ereignisse könnten die Zielerreichung gefährden?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für das Eintreffen des Ereignisses?
- Welche Handlungsalternativen stehen als mögliche Reaktionen zur Verfügung?
Haben Sie sich beispielsweise mal die Frage gestellt, was passiert, wenn Ihr größter Kunde plötzlich wegbricht? An einem Tag mehrere Maschinen ausfallen? Ein Zulieferer insolvent ist?
Zum Glück gibt es nicht nur Worst-Case-Szenarien. Risikomanagement ist auch Chancenmanagement. Es lohnt sich, auch das Warum hinter positiven Abweichungen vom Plan zu verstehen. Warum? Fragen Sie Ihren Controller.
Mehr zum Interviewpartner:
Peter-David Casademont ist ein versierter und erfahrener Finance-Profi und Interim Controller mit über 30 Jahren Berufserfahrung im Mittelstand. Seine Schwerpunkte liegen im Financial Planning & Analysis (FP&A) Controlling und Jahresabschlüssen. Seine Gabe zuzuhören, um die Situation des jeweiligen Unternehmens zu verstehen, gepaart mit seiner analytischen und strukturierten Vorgehensweise hat bereits vielen Unternehmen neue Chancen eröffnet. Gerne unterstützt er mittelständische Unternehmen beim Risikomanagement. Im operativen Tagesgeschäft ist er auch zu Hause und freut sich, wenn er eine Zeit/Situation überbrücken helfen kann.
Weiterführende Links:
Interim Management: Finance und Controlling
Jahresabschluss 2020: Bilanzen retten und Kosten sparen
+49 89 32 49 22–0