Die Personalauswahl in KMUs
, von _Karin Olliges (Bridge imp)
Die Globalisierung zwingt jedes Unternehmen, das langfristig erfolgreich sein möchte, dazu, sich flexibel und schnell zukünftigen Veränderungen anzupassen. Auch der Konkurrenzkampf und der „War for Talent“ auf den Arbeitsmärkten erfordern ein ganzheitliches und strategisches Personalmanagement der Unternehmen. Jedes Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter, daher ist es zentral auf eine professionelle Personalauswahl zu setzen, denn durch diese werden langfristig die Weichen für den Erfolg eines Unternehmens gestellt.
Der Prozess der Personalauswahl
Die passende Führungskraft für das eigene Unternehmen zu gewinnen, ist für jedes Unternehmen essentiell wichtig. Zur Rekrutierung von Personal lässt sich der Prozess der Personalauswahl grob in fünf Phasen unterteilen:
- Personalmarketing: Beim Personalmarketing werden potenzielle Bewerber auf das Unternehmen und mögliche Stellenausschreibungen aufmerksam gemacht. Personalmarketing hat drei verschiedene Funktionen: die Akquisitionsfunktion, die Motivationsfunktion und die Profilierungsfunktion.
- Anforderungsanalyse: Um eine fundierte Personalauswahl zu ermöglichen, sollten Personalmarketing und Anforderungsanalyse gut abgestimmt und parallel durchgeführt werden. Bei der Anforderungsanalyse werden in erster Linie die erforderlichen beruflichen Anforderungen bestimmt, die im Hinblick auf die zu besetzende Stelle relevant sind. Die Anforderungsanalyse ist die Basis für das weiter zu verwendende Personalauswahlverfahren.
- Personalauswahlverfahren: Abhängig von Zielgruppe, Anforderungen und Budget sollten Sie ein Personalauswahlverfahren wählen, mit dem Sie sich sicher sein können, den bestgeeigneten und passenden Bewerber zu finden und für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Vor allem bei der Besetzung von kritischen Positionen verlaufen Personalauswahlverfahren häufig mehrstufig, d. h. die unterschiedlichen Verfahren werden nacheinander durchgeführt und jeder Schritt schließt mit einer Vorauswahl der Kandidaten ab.
- Auswahl und Einstellung des Bewerbers: Im Rahmen der Personalauswahlverfahren wird schließlich der Kreis der potentiellen Mitarbeiter weiter eingegrenzt, bis schließlich die Wahl auf den bestgeeigneten Kandidaten fällt. Ausschlaggebend dafür ist, dass der Bewerber mit seinen Soft und Hard Skills am besten auf die ausgeschriebene Stelle passt. Der „Best Fit“ wird schließlich ausgewählt und eingestellt.
- Evaluation: Am Ende jedes Personalauswahl-Prozesses sollte immer eine Evaluation stehen, um die Güte des Verfahrens zu prüfen. Dazu wird im Idealfall eine Kosten- und Nutzenanalyse berechnet, um den finanziellen Ertrag eines Personalauswahlverfahrens konkret bestimmen zu können.
Herausforderungen bei der Personalauswahl
In der Regel ist gerade im Mittelstand das Aufgabenspektrum der Mitarbeiter sehr umfassend und ein hoher Selbstständigkeitsgrad bei der Erledigung der Aufgaben erforderlich. Vor allem vor dem Hintergrund eines Mangels an Fach- und Führungskräften können es sich KMUs nicht mehr leisten, bei ihren Einstellungen Fehleinschätzungen zu unterliegen. Doch gleichzeitig wächst der Druck, denn die Personalauswahl gestaltet sich angesichts des eingeschränkten Angebots an Spezialisten zunehmend schwieriger. KMU müssen und können gegensteuern, wenn sie bei der Personalauswahl gegen Großunternehmen bestehen wollen. Je nach Position und Bedarf können Unternehmen aus verschiedenen Möglichkeiten ihr eigenes Maßnahmenpaket gegen den Fachkräftemangel schnüren, um sich frühzeitig einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Für das Unternehmen besteht in Zeiten des Fachkräftemangels das primäre Ziel des Personalmarketings, eine attraktive, authentische Arbeitgebermarke aufzubauen und zu etablieren.
Bei der Personalsuche auf externe Partner setzen
Die Zusammenarbeit mit externen Partnern des Personalmanagements oder der Einsatz von Interim Managern eröffnen gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, ihre eigenen Ressourcen für die wesentlichen Geschäftsfelder einzusetzen, Prozesse zu optimieren und mittel- bis langfristig Kosten zu sparen. Vor allem der Einsatz externer Experten auf Zeit zahlt sich für Unternehmen aus, welche schnell eine vakante Stelle mit dem idealen Kandidaten besetzen möchten. Dank langjähriger Erfahrung und Branchenexpertise sind Interim Manager sofort und flexibel einsetzbar.
Sie interessieren sich für das Thema Personalauswahl oder den Einsatz eines Interim Managers? Wir von Bridge imp informieren Sie gerne ausführlicher! Sie können uns jederzeit eine E-Mail schreiben info@bridge-imp.com oder anrufen +49 89 32 49 22-0!
+49 89 32 49 22–0