Personalauswahlverfahren: Systematische Suche Ihrer idealen Besetzung
, von Cathleen Kehr (Bridge imp)
Personalentscheidungen sind in den meisten Fällen mit einem hohen Risiko behaftet. Bei der Besetzung vakanter Stellen geht es in erster Linie darum, den passenden und bestgeeigneten Bewerber für eine Position zu finden. Ein idealer Kandidat erfüllt die mit der Position verbundenen Aufgaben und trägt durch seine tägliche Leistung zum Erfolg des Unternehmens bei. Um Risiken einer Fehlentscheidung zu minimieren und sich vor nicht kalkulierbaren Kosten zu schützen, stehen verschiedene Personalauswahlverfahren zur Verfügung. Die Basis dafür ist vor allem die genaue Kenntnis der beruflichen Anforderungen der vakanten Position.
Die Auswahl geeigneter Methoden
Zu Beginn eines jeden Personalauswahlverfahrens steht immer die Ermittlung relevanter Anforderungen. Hierfür müssen stellenspezifische Anforderungsprofile für Ihren Personalbedarf ermittelt werden. Wenn die Anforderungen im Detail definiert worden sind, sollten Sie entscheiden, welche Methoden für die Auswahl geeignet sind. Schließlich ist es durchaus empfehlenswert, das Bewerbergespräch nicht als einziges Instrument der Personalauswahl einzusetzen. Vor allem bei der Besetzung von kritischen Positionen verlaufen Personalauswahlverfahren häufig mehrstufig, d. h. die unterschiedlichen Verfahren werden nacheinander durchgeführt und jeder Schritt schließt mit einer Vorauswahl der Kandidaten ab.
Mehrstufige Personalauswahlverfahren
- Eignungsdiagnostik und psychologische Tests: Nachdem die Stellenausschreibung zu vielversprechenden Bewerbungen geführt hat, können die ersten Testverfahren durchgeführt werden. Diese dienen der Vorauswahl und Beratung von Bewerbern. Hierfür bieten sich unter anderem computergestützte Telefoninterviews, Einstellungsinterviews, Fähigkeits- und Persönlichkeitstests und andere anforderungsspezifisch entwickelte Verfahren an. In der Praxis haben sich häufig Fähigkeits- und Persönlichkeitstests bewährt, da so schnell festgestellt werden kann, ob ein Bewerber wirklich zum Unternehmen passt.
- Strukturierte Interviews: Das strukturierte Interview unterstützt die systematische Erfassung wichtiger und relevanter Aspekte der Bewerber-Eignung. Vor allem bei der Personalauswahl für Führungs- und Expertenpositionen ermöglicht es eine weitgehend objektive Bewertung der Auswahlgespräche. Die Individualisierung ist ein großer Vorteil, den dieses Personalauswahlverfahren bietet.
- Assessment-Center: Assessment-Center gelten als das härteste Bewerbungsverfahren überhaupt. Hier können Bewerber über einen längeren Zeitraum hinweg auf Herz und Nieren geprüft werden. Generell verläuft das Verfahren in sechs Phasen: Vortrag halten, Gruppendiskussion und Rollenspiel, Interview, Fallstudie und Persönlichkeitstest. So kann sichergestellt werden, dass der Bewerber 100%ig zum Unternehmen passt, im Team arbeiten kann und seine ihm zugeteilten Aufgaben erfolgsbringend ausführt.
Abhängig von Zielgruppe, Anforderungen und Budget sollten Sie ein Personalauswahlverfahren wählen, mit dem Sie sich sicher sein können, den bestgeeigneten und passenden Bewerber für Ihr Unternehmen zu finden.
Den passenden Kandidaten zu finden ist nicht immer einfach
Das Personalauswahlverfahren stellt in vielen Fällen einen sehr aufwendigen und langwierigen Prozess dar, denn den passenden Kandidaten zu finden ist nicht immer einfach. Vor allem, wenn wichtige Managementpositionen länger nicht besetzt werden können, kann das schnell zum Problem werden. Eine gute Möglichkeit, um schnell und effektiv den idealen Kandidaten für eine vakante Stelle zu finden, ist der Einsatz eines Interim Managers. Dank langjähriger Erfahrung und Branchenexpertise ist der externe Experte sofort und ohne lange Einarbeitungszeit einsetzbar. Ergebnisorientierte Umsetzung, Erfahrungen im Umgang mit schwierigen Situationen und Flexibilität sind nur einige Eigenschaften eines Interim Managers, die Sie für Ihr Unternehmen gewinnbringend nutzen können!
Sie interessieren sich für das Thema Personalauswahlverfahren oder den Einsatz eines Interim Managers? Wir von Bridge imp informieren Sie gerne ausführlicher! Sie können uns jederzeit eine E-Mail schreiben info@bridge-imp.com oder anrufen +49 89 32 49 22-0!
+49 89 32 49 22–0