Personalbeschaffung im deutschen Mittelstand
, von _Karin Olliges (Bridge imp)
Laut einer Studie des Recruiting-Dienstleisters Mercuri Urval konnten im vergangenen Jahr mehr als sechs von zehn befragten mittelständischen Unternehmen in Deutschland nicht alle ausgeschriebenen Stellen besetzen. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Handlungsbedarf besteht vor allem in den Recruiting-Prozessen, im Employer Branding und im Anspruchsdenken der Geschäftsleitung. Personalbeschaffung im Mittelstand steht dabei vor zwei großen Herausforderungen.
Herausforderung 1: Konkurrenz von Großunternehmen
Die mittelständische Personalbeschaffung wird zusätzlich erschwert, da kleine und mittelständische Unternehmen bei der Personalsuche zunehmend in Konkurrenz zu Großunternehmen stehen. Diese greifen häufig jene Talente ab, die auch KMUs benötigen. Mögliche Lösungen für diese Problematik sind langfristig gesehen vor allem die Ausbildung von geeignetem Personal, die Rekrutierung von älteren Menschen (>= 50 Jahre) sowie flexible Arbeitszeitmodelle.
Herausforderung 2: Rekrutierung qualifizierter Führungskräfte
Da sich Unternehmen vor allem auch über die Qualität ihrer Führung definieren, ist es besonders wichtig, offene Stellen in diesen Bereichen schnell mit dem „Best Fit“ zu besetzten. Die Auswahl von geeigneten Führungskräften lässt keine Kompromisse zu und gehört zu den wichtigsten strategischen Entscheidungen jedes Unternehmens. Für die Besetzung dieser Schlüsselpositionen brauchen sie schließlich einen geeigneten Kandidaten mit Branchenexpertise, hervorragenden Referenzen und vor allem eine starke Persönlichkeit, der sie zutrauen, Ihre Unternehmensziele erfolgreich zu erreichen. Aufgrund des allgemeinen Fach- und Führungskräftemangels und der steigenden Konkurrenz um geeignete Bewerber mit Großkonzernen ist es daher für KMUs zunehmend schwieriger, qualifizierte Führungskräfte zu rekrutieren.
Sofort einsetzbare Interim Manager zur Überbrückung von Vakanzen
Interim Management stellt eine ideale Lösung dar, um dieses Problem zu umgehen. Wenn interne Ressourcen zur Bewältigung einer Führungsaufgabe fehlen, macht es Sinn, auf sofort verfügbare, externe Manager zurückzugreifen. Denn diese steigen unverzüglich und ohne Einarbeitungszeit in die operative Umsetzung ein und tragen mit ihrem Know-how sowie der langjährigen Erfahrung dazu bei, die Wissensbasis Ihres Unternehmens zu erweitern. Mit dieser Form des Managements gelingt es auch Ihrem Unternehmen, Vakanzen zu überbrücken und Ihre Management-Lücken übergangslos und mit unverminderter Produktivitätsleistung zu schließen.
Sie interessieren sich für das Thema Personalbeschaffung oder den Einsatz eines Interim Managers? Wir von Bridge imp informieren Sie gerne ausführlicher! Sie können uns jederzeit eine E-Mail schreiben info@bridge-imp.com oder anrufen +49 89 32 49 22-0!
+49 89 32 49 22–0