Personaleinsatzplanung Mittelstand – Standardisierung als Ziel
, von Cathleen Kehr (Bridge imp)
Ziel einer effektiven Personaleinsatzplanung sollte eine Zentralisierung sowie eine Standardisierung sein, sodass alle relevanten Daten und Kennzahlen zentral gespeichert werden. Besonders Mittelständler verwenden hier zum Teil überholte Vorgehensweisen und Planungstools. Doch gerade mit steigendem Konkurrenzdruck sollte die Thematik „Personaleinsatzplanung Mittelstand“ in den Vordergrund rücken, da viele mittelständische Unternehmen nur aufgrund ihrer Innovationsfähigkeit auf dem Markt bestehen können. Diese wird wiederum von qualifizierten Mitarbeitern ins Unternehmen gebracht und getragen. Mit einer effizienten, softwaregestützten Personaleinsatzplanung fallen sowohl die Prognose der Mitarbeiterzahl sowie die langfristige Sicherung kritischer Qualifikationen leichter. Durch einheitliche Analyseergebnisse kann die Personalarbeit besser in die Unternehmensplanung integriert werden und nötige operative sowie strategische Entscheidungen werden ebenfalls transparenter. Welche Aufgaben im Rahmen der strategischen Ausrichtung bei der Personaleinsatzplanung in Mittelstandsunternehmen insbesondere anfallen, wird nun thematisiert.
Personaleinsatzplanung Mittelstand – Strategische Ausrichtung
Die Herausforderung „Personaleinsatzplanung Mittelstand“ besteht auf der einen Seite darin, ein Optimierungsproblem zu lösen und auf der anderen Seite in der Steuerung des gesamten Workforce-Managements. Im ersten Punkt geht es darum, Kosten zu minimieren und die Mitarbeiter so einzuteilen, dass die anfallenden Aufgaben effizient abgearbeitet werden. Das Workforce Management beschäftigt dagegen sich unter anderem mit der Prognose von zukünftigem Arbeitsaufkommen sowie der Art der Planung, welche unter Berücksichtigung nachfragebedingter Schwankungen, aktueller Umsatzkennzahlen oder anderen ökonomischen Gesichtspunkten flexibel und bedarfsorientiert erfolgen muss. Insgesamt zielt die Personaleinsatzplanung darauf ab, die Personalkosten zu senken, die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern, die Produktivität zu erhöhen und durch besseren Service mehr Umsatz zu erreichen.
Herausforderungen bei der Personaleinsatzplanung
Um die oben genannten Ziele zu erreichen, sind unter anderem:
- eine enge Zusammenarbeit der HR-Abteilung mit der Unternehmensführung
- die Erstellung unterschiedlicher mikro- und makroökonomische Szenarien und deren Auswirkungen auf die notwendige Größe und Zusammensetzung des Personalbestands
- branchen- und unternehmensgerechte Planungstools bzw. geeignete Softwareunterstützung notwendig.
Interim Management in der Personaleinsatzplanung: Mittelstand-Unternehmen im Fokus
Eine strategische Personaleinsatzplanung ist aufgrund der zahlreichen, vielfältigen Einflussfaktoren sehr komplex. Aufgrund von fehlenden Kapazitäten oder Know-how-Lücken fällt es mittelständischen Unternehmen oft schwer, alle erfolgskritischen Faktoren zu berücksichtigen und die zu den Unternehmenszielen passende Strategie auszuarbeiten sowie umzusetzen.
Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung und umfassender Kenntnis von Methoden und Best Practices können Interim Manager bei anfallenden Aufgaben im Kontext Personaleinsatzplanung Mittelstand effizient eingesetzt werden. Durch zahlreiche, erfolgreich abgeschlossene Projekte und einem objektiven Blickwinkel können sie die Ausgangslage schnell im Hinblick auf relevante Kriterien analysieren. Anschließend erarbeiten Manager auf Zeit in Zusammenarbeit mit allen relevanten Unternehmensbereichen eine Strategie zur optimalen Personaleinsatzplanung. Auch bei der Implementierung und dem Controlling der abgestimmten Strategie sowie der Software-Lösung können Interim Manager operativ eingesetzt werden.
Bridge imp vermittelt erfolgreich erfahrene Interim Manager an mittelständische Unternehmen. Durch den persönlichen Kontakt zu jedem Interim Manager in unserem Netzwerk finden wir auch für Ihr Unternehmen die passende Führungskraft auf Zeit. Wir schlagen Ihnen innerhalb kürzester Zeit eine Führungspersönlichkeit vor, die Ihren Anforderungen voll und ganz entspricht. Gerne stellen wir Ihnen unsere Referenzen und Erfahrungen mit Projekten in Bezug auf die„Personaleinsatzplanung Mittelstand“ vor.
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@bridge-imp.com oder rufen Sie an unter +49 89 32 49 22-0! Jetzt Kontakt aufnehmen!
+49 89 32 49 22–0