Personalentwicklungsmaßnahmen – Alles nur Zeit- und Geldverschwendung?
, von _Karin Olliges (Bridge imp)
Das Thema „Fachkräftemangel“ geistert schon seit einigen Jahren in allen möglichen Medien umher und mittlerweile ist wohl jedem klar, dass es hochqualifizierte Fach-und Führungskräfte nicht wie Sand am Meer gibt. Für Unternehmen bedeutet das im Umkehrschluss, dass sie sich bereits frühzeitig um eine systematische Nachfolgeplanung kümmern müssen, denn eine Führungsposition, die „falsch“ besetzt ist, hat sowohl auf personeller als auch auf finanzieller Ebene negative Auswirkungen. Die vielfach angepriesene Lösung für dieses Problem lautet Personalentwicklungsmaßnahmen. Diese sollen Mitarbeiter fördern, bilden und motivieren. Doch nur ein Bruchteil der Personalentwicklungsmaßnahmen führt zum gewünschten Erfolg.
Personalentwicklungsmaßnahmen – warum es manchmal nicht klappt mit dem gewünschten Erfolg
Es gibt zahlreiche Gründe, warum Personalentwicklungsmaßnahmen fehlschlagen, darunter zum Beispiel
- Keine klare Zielsetzung: Trainings sind kein Allerheilmittel! Bevor eine konkrete Maßnahme umgesetzt wird, ist es sinnvoll „den Problemen auf den Grund zu gehen“ und zu analysieren, welche Maßnahme für welche Zielgruppe tatsächlich geeignet ist.
- Schlechte Vorbereitung: Bevor viel Geld für eine umfassende Personalentwicklungsmaßnahme investiert wird, sollte das Training zunächst mit einer Pilotgruppe durchgeführt und getestet werden. Auch sollten die Mitarbeiter wissen, welche Inhalte behandelt werden und welche Vorbereitungen nötig sind.
- Kein Praxisbezug: „Seminartourismus“ sollte möglichst unterbunden werden. Ein Bezug zu den Unternehmenszielen, zur angestrebten Führungskultur und zu den bereits stattfindenden Entwicklungsmaßnahmen sollte jederzeit gegeben sein.
- Kurzsichtige Personalentwicklungsmaßnahmen: Eine kontinuierliche Entwicklung der Mitarbeiter fördert den langfristigen Unternehmenserfolg. Durch E-Mail-Coaching, Umsetzungsmails und Nachbefragungen zum Umsetzungserfolg kommt die Wichtigkeit derartiger Maßnahmen auch bei den Mitarbeitern an.
Vermutlich waren auch Sie schon einmal in einem Seminar, einem Workshop oder ähnlichem, bei dem Sie genauso schlau hinaus- wie hineingegangen sind und nebenbei noch Ihre Arbeit auf dem Schreibtisch haben liegen lassen. Viele Unternehmen greifen bei der Evaluation und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen auf externe Experten zurück, die langjährige Erfahrung in diesem Bereich mitbringen. Bei der Auswahl ist jedoch vor allem auch wichtig, dass nicht nur Theorie vermittelt wird, die jeder in einem Ratgeber nachlesen könnte. Stattdessen können Interim Manager direkt aus der Praxis und aus verschiedenen Projekten individuelle Handlungsempfehlungen für Ihre Personalentwicklungsmaßnahmen ableiten.
Wir von Bridge imp vermitteln erfahrene Interim Managern im Bereich Personal. Wir würden uns freuen, Ihnen unsere Referenzen und Erfahrungen mit Personalentwicklungsprojekten vorstellen zu dürfen. Schreiben Sie uns einfach jederzeit eine E-Mail info@bridge-imp.com oder rufen Sie an +49 89 32 49 22-0!
+49 89 32 49 22–0