Interim Management – Produktionslogistik im Blick
, von Ulrike Heck (Bridge imp)
Die Produktionslogistik ist Bestandteil der logistischen Querschnittsqualifikation. Dabei ist sie primär für die Planung, Überwachung und Steuerung des Warenflusses innerhalb der Produktion zuständig [vgl. H. Mathar et al. – Unternehmenslogistik (2012)]. Um zu gewährleisten, dass die benötigten Einsatzgüter stets in richtiger Zahl und zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen, ist die Produktionslogistik eng mit der Beschaffungs-, Lager- und Distributionslogistik verknüpft. Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Produktion und Materialwirtschaft zu vereinfachen und flexibler zu gestalten sowie parallel Einsparungen zu erzielen und die Wertschöpfungskette zu verbessern. Die Thematik „Interim Management Produktionslogistik" gewinnt für viele Unternehmen, die ihre Produktion und die zugehörigen Prozesse optimieren wollen, an Bedeutung.
Interim Management Produktionslogistik – Ziele
Im Rahmen der Logistik gibt es eine Reihe von Anwendungsgebieten für Interim Management. Produktionslogistik ist sehr eng mit den Produktionssystemen verbunden, daher zielen viele Maßnahmen auf die Effizienzsteigerung der produktionsrelevanten Prozesse ab. Einige Ziele der Produktionslogistik werden nun vorgestellt:
- Informationsaustausch mit Beschaffung, Lagerwirtschaft und Vertrieb verbessern: Im Kontext „Interim Management Produktionslogistik“ können erfahrene Logistik-Experten Prozessanalysen durchführen und im Anschluss bei der Auswahl sowie Integration von passenden IT-Systemen behilflich sein. Insbesondere in der Zulieferindustrie wird eine enge Anbindung an das Kommunikationssystem des Herstellers immer wichtiger.
- Produktion auf Kunden ausrichten: Die Entscheidung Make-to-stock oder Make-to-order fällt bei den meisten Unternehmen nicht mehr eindeutig aus. Viele Unternehmen haben sich auf ein kombiniertes Produktionssystem festgelegt, bei der die Produktion sowohl von individuellen Kundenaufträgen als auch von marktspezifischen Nachfrageprognosen ausgelöst wird. In diesem Zusammenhang können Interim Manager bei vielfältigen Fragestellungen hinzugezogen werden, beispielsweise wie in einem kombinierten System mit der Lagerhaltung umgegangen oder wie die Sicherstellung der Liefertermine gewährleistet wird.
- Eigenfertigung und Fremdbeschaffung sinnvoll kombinieren: Diese Entscheidung zielt vor allem auf Kostenaspekte und die Möglichkeit für Unternehmen, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, ab. Interim Manager können bei der Entscheidungsfindung helfen, indem sie Kriterien für eine systematische Make-or-buy Entscheidung herausarbeiten, daraus die entsprechende Strategie erarbeiten und umsetzen können.
Interim Management – Produktionslogistik
Neben den oben dargestellten Punkten gibt es noch eine Reihe weiterer Möglichkeiten, Interim Management in der Produktionslogistik einzusetzen. Diese bestehen beispielsweise in der Optimierung des Produktionsprozesses, der Losgrößen, des Materialflusses sowie Transportprozesses. Die Produktionslogistik ist also ein umfassendes Gebiet, das von seinen Entscheidern viel verlangt. Gerade in Unternehmen, in denen die geforderte Methodenkompetenz nicht intern vorhanden ist oder die keine zusätzlichen Ressourcen für Analysen und Prozessoptimierungen bereitstellen können, bietet Interim Management eine sinnvolle Lösungsmöglichkeit. Erfahrene Manager auf Zeit können kurzfristig sowie flexibel eingesetzt werden und bieten neben den schon erwähnten Branchen- und Fachkenntnissen einen objektiven Blick auf das Unternehmen.
Wenn auch Sie Optimierungspotenziale in der Produktionslogistik aufdecken möchten oder konkreten Personalbedarf in diesem Bereich feststellen, informieren wir Sie gerne näher zum Thema „Interim Management Produktionslogistik“. Wir von Bridge imp vermitteln seit 14 Jahren erfolgreich Interim Manager an Unternehmen insbesondere im mittelständischen Umfeld. Sie profitieren also von unserer langjährigen Erfahrung und unseren spezifischen Einblicken in zahlreiche Branchen. Beim Vermittlungsprozess achten wir darauf, dass unsere Interim Manager nicht nur Ihrem Anforderungsprofil entsprechen, sondern auch von der Persönlichkeit in Ihre Unternehmenskultur passen. Gerne stellen wir Ihnen unsere Referenzen und Case Studies im Bereich Logistik vor! Zögern Sie nicht und rufen an +49 89 32 49 22-30 oder schreiben eine E-Mail uh@bridge-imp.com!
+49 89 32 49 22–0