Produktionsmanager: Nutzen Sie das strategische Potenzial!
, von Rayk Jakobi (Bridge imp)
Produktionsmanager sind nicht nur für den gesamten Produktionsprozess, sondern auch für die Organisation und Planung zuständig. Entsprechend breit ist das Anforderungsprofil angelegt. Da der operative Bereich in dieser Hinsicht weniger umfangreich ist, beschränken wir uns bei der Analyse auf die Planungsebene, im Bereich taktisches und strategisches Produktionsmanagement. Können Ihre Produktionsmanager schon aus dem Vollen schöpfen?
Produktionsmanager: Strategischer Bereich
Strategisches Produktionsmanagement kommt dann zum Tragen, wenn entschieden werden muss, welche Produkte zukünftig gefertigt werden sollen.
Anforderungen an den Produktionsmanager sind:
- Entwicklung der Marktsituation analysieren
- Erfolgsversprechende Produktionsfelder identifizieren
- Produktionsstandort und Produktionsablauf wählen
- Informationsfluss koordinieren
Kritische Interaktion mit anderen Betriebsbereichen:
- Input durch Logistik/Einkauf/SCM zu Ressourcenkosten, -verfügbarkeit etc.
- Input durch Vertriebsmanagement/Marketing zu für Kunden relevanten Produkten
Produktionsmanager: Taktischer Bereich
Steht nach der strategischen Phase das Produkt fest, wird die Planung auf taktischer Ebene fortgesetzt: Der gesamte Produktzyklus und Produktionsablauf muss koordiniert werden.
Anforderungen an den Produktionsmanager sind:
- Produkte/Produktvariationen im gewählten Produktfeld festlegen
- Zeitpunkt Markteintritt und -austritt wählen
- Einkauf, Lagerkapazitäten und zu produzierende Stückzahlen einschätzen
Kritische Interaktion mit anderen Betriebsbereichen:
- Abstimmung mit Logistik/Einkauf/SCM bzgl. Lager und Einkauf
- Abstimmung mit Vertriebsmanagement/Marketing zur detaillierten Produktausarbeitung
Unterstützung bei der Umsetzung
Wurden alle Ressourcen und Faktoren berücksichtigt, so stehen dem Produktionsmanager die notwendigen Mittel zur Verfügung, die Produktion auf Kurs zu bringen. Was aber, wenn der Output trotzdem nicht die geplanten 100% erreicht? Möglicherweise war zwar die Planung ausgezeichnet, aber die Umsetzung im operativen Bereich wurde nicht ausreichend kontrolliert, oder es gab Missverständnisse beim Informationsaustausch. Solche Schwachstellen und damit Verbesserungspotenziale zu identifizieren, setzt aufgrund der interdisziplinären Natur des Produktmanagements viel Erfahrung voraus. Um diesen Prozess anzustoßen und den Kompetenzaufbau zu beschleunigen, können Sie die Expertise eines Interim Managers nutzen. Interim Produktionsmanager von Bridge imp unterstützen Sie gezielt bei Ihrem Projekt und sind auch kurzfristig einsetzbar. Sie setzen ihre langjährige Berufserfahrung in Ihrem Unternehmen gewinnbringend ein und geben ihr Wissen auch an Ihre Belegschaft weiter. Jetzt Kontakt aufnehmen!
+49 89 32 49 22–0