Projektcontrolling KMU – Mehrwert oder Ressourcenverschwendung?
, von Ulrike Heck (Bridge imp)
Projektmanagement und Projektcontrolling sind keinesfalls nur für große Unternehmen relevant, denn auch in KMU sind circa 40% der Arbeitsabläufe projektwirtschaftlich organisiert [vgl. Fachseminar Projektmanagement im Mittelstand – Hans-Ulrich Leins (2011)]. Metaphorisch kann das Projektcontrolling mit dem Fahren eines modernen Autos, welches einen komplexen Bordcomputer besitzt, verglichen werden. Es werden zahlreiche Parameter abgefragt und kontrolliert, dem Fahrer werden aber nur eine geringe Anzahl davon zur Verfügung gestellt, zum Beispiel die Geschwindigkeit oder die Drehzahl. Analog dazu gilt das auch für die Projektleitung, sich auf diejenigen Zahlen zu konzentrieren, welche dem Unternehmen bzw. der Unternehmensleitung einen Mehrwert bieten und bei denen es sinnvoll ist, sie zu verfolgen.
In vielen Unternehmen fehlt es aber an der nötigen Wertschätzung für Projektcontrolling – KMU begründen dies zum Beispiel dadurch, dass der Nutzen sowie die Kosten für ein umfassendes Projektcontrolling nur schwer quantifizierbar sind. Doch sind diese Zweifel gerechtfertigt?
Projektcontrolling KMU – kein rausgeschmissenes Geld
Es ist durchaus nicht einfach, den exakten monetären Nutzen des Projektcontrollings zu quantifizieren, jedoch ist in der Regel zu beobachten, dass die Unterstützung durch einen Projektcontroller zu einem geringeren Aufwand und einer Reduktion der Projektdauer führt. Insbesondere bei komplexen, kosten- und arbeitsintensiven Projekten, zum Beispiel im Anlagenbau, ist ein effizientes und professionelles Projektcontrolling – KMU sind hier genauso betroffen wie Großunternehmen – von großem Nutzen. Es ist kein Geheimnis, dass bei derartigen Projekten die tatsächlichen Ressourcen häufig zu niedrig eingeschätzt werden und die anfängliche Planung regelmäßig über den Haufen geworfen wird. Ein systematisches Projektcontrolling kann dies verhindern – oder zumindest abschwächen und rechtzeitig vor Engpässen warnen. Es gibt aber einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit ein erfolgreiches Projektcontrolling überhaupt stattfinden kann. Diese sind:
- Transparente und nachvollziehbare Zielplanung
- Erfassen wesentlicher Kennzahlen
- Planungsstrukturen, die mit den späteren Abfragestrukturen übereinstimmen
- Offene Unternehmenskultur und Kommunikation
Da in KMU Routineprozesse häufig weniger strukturiert ablaufen als in vielen Großunternehmen, kann auch die Einführung eines funktionierenden, übertragbaren Projektcontrollings eine Herausforderung darstellen. Es kann daher hilfreich sein, auf externes Know-how zurückzugreifen, um ein Projektcontrolling in KMU zu etablieren.
Interim Management im Projektcontrolling für KMU
Auch Sie möchten durch ein funktionierendes Projektcontrolling Ihre Projekte optimal planen und auf Kurs halten, sowie rechtzeitig mögliche Risiken im Blick haben? Wir von Bridge imp vermitteln Ihnen innerhalb kürzester Zeit einen unserer erstklassigen Interim Manager, der bereits praktische Erfahrungen im Bereich Projektcontrolling für KMU aufweist. In einem Gespräch informieren wir Sie gerne über unsere Referenzen und Leistungen oder allgemein über das Thema „Interim Management“ oder „Projektcontrolling KMU“. Schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail info@bridge-imp.com oder rufen Sie an +49 89 32 49 22-0!
+49 89 32 49 22–0