Projektleiter Automotive – alles im Blick
, von Rayk Jakobi (Bridge imp)
In der globalen Wirtschaftswelt wird eine Standardisierung von Prozessen und Strukturen gefördert. Projektkultur ist dabei in aller Munde und doch kommen deren Komponenten in vielen Unternehmen nicht zum Vorschein. Unter Projektkultur wird insbesondere die Summe aller „weichen Faktoren“ verstanden, wie Wertschätzung der Projektarbeit innerhalb eines Unternehmens, die Kooperationsbereitschaft zwischen Personen und Abteilungen, die Kommunikations- und die Konfliktfähigkeit der Projektbeteiligten bis hin zum Selbstverständnis des Unternehmens als Projektträger [vgl. www.projektmagazin.de]. Doch wie und ob diese Faktoren im Berufsalltag gelebt werden, hängt häufig vom Projektleiter ab.
Projektleiter Automotive
Projektverantwortliche können die Erfolgschancen des Projekts maßgeblich beeinflussen. Laut dem Standish Report von 2012 wird nur bei 39 Prozent aller Projekte der Zeit- und Kostenrahmen eingehalten. Insbesondere bei Projekten, deren Entwicklung kosten- und zeitintensiv ist, sind Projektleiter – Automotive ist hier ein prominentes Beispiel – gefragt, die mehr als nur die technische Expertise mitbringen. Die „Projektmanager der nächsten Generation“ sollen neben dem Fachwissen kommunikativ, kompetent, ergebnisorientiert sowie anpassungsfähig sein und nebenbei noch die Fähigkeit besitzen Ressourcen effizient einzusetzen. Doch die „richtige“ Person ist nur eine Komponente für erfolgreiches Projektmanagement.
Daneben gibt es noch einige Fallstricke, die auf die Projektleiter lauern, zum Beispiel:
- Keine klaren Prozesse: Projektleiter vergeuden häufig wertvolle Zeit mit dem Verfassen ungelesener Projektberichte, dem Abarbeiten wirkungsloser Checklisten und dem Erstellen nutzloser Zahlenwerke. Dies geht aber nur solange gut, bis das Projekt ins Straucheln gerät und ein Prozess gefordert ist, der Fehler möglichst schnell und effizient korrigieren soll.
- Überhasteter Start: Termindruck und Ressourcenknappheit können dazu führen, dass „schnell“ ein Projekt genehmigt wird, ohne detaillierte Anforderungen zu klären. Das Fehlen von klaren Zuständigkeiten, realistischen Eckdaten und Anforderungsprofilen schlägt sich dann zahlreichen Abstimmungsschlaufen zur Verbesserung von Fehlern nieder.
Interim Projektleiter Automotive
Die Liste für das Scheitern oder das Verzögern von Projekten kann noch gefühlt endlos fortgesetzt werden. Es ist offensichtlich, dass Projektleiter – Automotive oder andere Industriezweige – eine Vielzahl von Anforderungen und täglich wechselnde Herausforderungen handhaben müssen. Dass ein Projektleiter häufig nicht von heute auf morgen gefunden werden kann, ist da selbstverständlich.
Kurzfristig und flexibel einsetzbar schließen Interim Manager eine Know-how- oder Personallücke auf Zeit. Sie zeichnet eine lange Berufserfahrung, Branchenexpertise und zahlreiche Sozialkompetenzen aus. Wir von Bridge imp vermitteln erfolgreich Interim Projektleiter unter anderem an Automotive Firmen im mittelständischen Umfeld. Gerne stellen wir Ihnen unsere Referenzen im Bereich Projektleiter Automotive vor. Zögern Sie nicht und rufen uns unverbindlich an +49 89 32 49 22-28 oder schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail rj@bridge-imp.com!
+49 89 32 49 22–0