Projektmanagement: Besondere Herausforderungen bei Bau-Projekten
, von _Karin Olliges (Bridge imp)
Wachsender finanzieller und terminlicher Druck sowie steigende Komplexität bei Projekten führen oftmals dazu, dass Bauherren professionelle Hilfe beanspruchen. Erfolgreiches Projektmanagement im Bau-Wesen heißt fristgerechte Einhaltung von vorgegebenen Terminen – von der Planung über die Ausführung bis zur Fertigstellung unter rechtlichen, wirtschaftlichen, technischen und ökologischen Bedingungen.
Projektmanagement im Bau-Wesen stellt große Anforderungen
Ein Bauvorhaben und dessen Durchführung sind immer mit großen Anforderungen und finanziellen Risiken verbunden. Qualität steht während des gesamten Planungs- und Bauprozesses ebenso im Mittelpunkt wie die richtige und fristgerechte Einhaltung von vorgegebenen Terminen. Für zielorientiertes Projektmanagement im Bau müssen fünf Faktoren mit einbezogen werden:
- Projektleitung: Die Projektleitung hält alle Fäden in der Hand und sollte immer einen Überblick über das aktuelle Geschehen haben.
- Vertragsmanagement: Im Projektverlauf werden rechtlich verbindliche Vereinbarungen zwischen den Stakeholdern geschlossen. Diese gilt es zu planen, steuern, überwachen und dokumentieren, um das Bauprojekt erfolgreich abschließen zu können.
- Kosten und Finanzierung: Neben der Ermittlung der Kostenträger muss auch die Bereitstellung der finanziellen Mittel sichergestellt sowie deren Rahmenbedingungen festgelegt werden. Bauprojekte sind sehr kostenintensiv, daher kann ein Fehler in der Kosten- und Finanzplanung schwere Folgen nach sich ziehen, die das gesamte Projekt eventuell gefährden.
- Termine und Kapazitäten: Eine detaillierte Planung und kontinuierliche Kontrollen stellen sicher, dass frühzeitig Abweichungen erkannt und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können. Vorgegebene Termine und Kapazitäten sind grundsätzlich einzuhalten, da sonst hohe zusätzliche Kosten drohen.
- Dokumentation: Dieser Aufgabenbereich beschäftigt sich mit der Erstellung und Zusammenstellung sämtlicher Informationen, welche für das Projekt relevant sind. Eine vollständige Projektdokumentation erleichtert Ihnen später die Umsetzung von vergleichbaren Bauprojekten.
Projektmanagement im Bau mit Interim Managern
Von der Projektentwicklung an über die Realisierung bis hin zum Facility Management – um eine Immobilie oder ein Bauvorhaben professionell zu begleiten, werden nicht nur ökonomisches und technisches Fachwissen, sondern auch umfassende Managementfähigkeiten benötigt. Führungskräfte in der Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Bau- und Gebäudeverwaltung müssen hoch-qualifiziert sein. In den letzten Jahren wurden vermehrt Interim Manager für das Projektmanagement im Bau eingesetzt. Die Vorteile dieses externen Projektmanagements liegen auf der Hand. Experten auf Zeit sind flexibel und gezielt einsetzbar, können auf langjährige Erfahrung als Führungskraft zurückgreifen und durch ihren objektiven Blick bestmögliche Erfolge erzielen.
Sie interessieren sich näher für das Thema Projektmanagement im Bauwesen oder haben weitere Fragen zum Einsatz eines Interim Managers? Wir von Bridge imp informieren Sie gerne ausführlicher! Sie können uns jederzeit eine E-Mail schreiben info@bridge-imp.com oder anrufen +49 89 32 49 22-0!
+49 89 32 49 22–0