Projektmanagement: Methoden sind grundlegend für den Erfolg
, von Cathleen Kehr (Bridge imp)
Das Scheitern oder Gelingen jedes Projekts steht und fällt mit dem richtigen Projektmanagement. Die Methoden, welche angewendet werden, sind im Allgemeinen standardisierte, strukturierte und wiederholbare Vorgehensweisen und Arbeitsabläufe. Das ermöglicht effektive Arbeit bei geringem Zeitaufwand.
Drei Methoden des Projektmanagements
Es gibt die verschiedensten Projektmanagement Methoden, welche sich sowohl hinsichtlich ihrer Verbreitung wie auch ihrem Fokus unterscheiden. Die drei am weitest verbreiteten und ausgelegten Methoden für Projektmanagement wurden vom Project Management Institute, der International Project Management Association und der öffentlichen Hand entwickelt.
- PMBOK – Größtmögliche Transparenz: „A Guide to the Project Management Body of Knowledge“ (PMBOK Guide) wurde von dem amerikanischen Project Management Institute entwickelt und ist von der Zertifizierungszahl her die am meist verbreitete Methodik. Sie ist durch eine hohe Skalierbarkeit sowie durch die Orientierung an Geldwerten und Leistungszahlen gekennzeichnet. Die hohe Transparenz dieser Methodik ermöglicht, dass Prioritäten, Tiefe und Intensität des Projektes in den verschiedenen Bereichen problemlos situativ und variabel festgelegt werden können.
- ICB – Projektbeteiligte im Vordergrund: ICB (IPMA Competence Baseline) ist die im deutschen Raum am weitest verbreitete Methodik. Hier steht der Mensch im Fokus. Dieser Ansatz wird durch das kompetenzbasierte Management der Projektmitarbeiter abgebildet. Im Gegensatz zur PMBOK nehmen bei der ICB zahlenbasierte Parameter und Skalierbarkeit eine untergeordnete Rolle ein.
- PRINCE2 – Rigide Abläufe: Ganz anders als bei der PMBOK und ICB Methode definiert PRINCE2 die Rollen vom Management, Stakeholdern und Projektmitarbeitern weit stärker. Das in Großbritannien entwickelte PRINCE2 ist ein in sich geschlossenes System und erfordert sehr detailliertes Projektmanagement. Jedoch bietet es – richtig umgesetzt – durch die klare Strukturierung und Aufgabenverteilung viele Vorteile.
Auf Unterstützung von Top-Management setzen
Um die passende Projektmanagement Methode für Ihr Unternehmen zu definieren und umzusetzen, bedarf es einen erprobten Projektleiter. Viele Unternehmen entscheiden sich daher, im Rahmen von erfolgskritischen Projekten auf die Branchenexpertise und Erfahrung von Interim Managern zurückzugreifen. Die flexibel einsetzbaren Experten können wichtige Unterstützung in Ihrem Projekt leisten und stehen Ihnen sowohl in beratender als auch operativ-tätiger Position zur Seite. Diese Flexibilität und Kompetenz überzeugen zunehmend Unternehmen, diese externen Experten einzusetzen.
Sie würden gerne mehr zum Thema Projektmanagement, Methoden oder Interim Management im Allgemeinen erfahren? Dann schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail info@bridge-imp.com oder rufen Sie an +49 89 32 49 22-0!
+49 89 32 49 22–0