Dank Prozessoptimierung Logistik verbessern
, von Ulrike Heck (Bridge imp)
Den Dschungel der Prozessoptimierungsmethoden zu überblicken und die passende Strategie für das eigene Unternehmen zu finden, ist nicht einfach. Insbesondere innerhalb kleiner und mittelständischer Unternehmen, in denen Methodenkompetenzen eine bisher untergeordnete Rolle spielten, werden wichtige Entscheidungen zur Optimierung oft hinausgezögert. Der Einsatz von externen Experten kann sich hier lohnen, um eine nachhaltige Prozessoptimierung in der Logistik, aber auch für andere Unternehmensbereiche einzuführen. Eine Möglichkeit der Prozessoptimierung bieten Softwarelösungen, wie beispielsweise ERP-Systeme.
Einsatz von ERP-Systemen zur Prozessoptimierung Logistik und Supply Chain Management
Durch ein ERP-System werden sämtliche in einem Unternehmen (und bei Bedarf auch darüber hinaus) ablaufende Geschäftsprozesse dargestellt. Die einzelnen Module, beispielsweise Beschaffung/Materialwirtschaft, Produktion, Controlling usw., sind durch eine gemeinsame Datenbasis miteinander verbunden. Dadurch ist eine unternehmensweite Konsolidierung möglich. Auf diese Weise können sowohl unternehmerische und betriebliche Abläufe als auch Ressourcenbedarfsplanungs- und Beschaffungsprozesse optimiert werden [vgl. www.wirtschaftslexikon.gabler.de].
Ablauf der Prozessoptimierung – Logistik und andere Unternehmensbereiche
Ein ERP-System ist jedoch nur ein Hilfsmittel, um die Prozessoptimierung in Unternehmen umzusetzen. Entscheidend ist, dass vor einer unternehmensweiten Integration eines Systems konkrete Analysen durchgeführt werden:
- Sammeln und Analysieren aller Arbeitsschritte: Zunächst werden Ist-Analysen durchgeführt und deren Ergebnisse dokumentiert, um Potentiale im Kontext „Prozessoptimierung Logistik“ aufdecken zu können.
- Konzeptentwicklung: In Zusammenarbeit mit den Fachkräften werden unter Berücksichtigung der Unternehmensziele sowie den verfügbaren Kapazitäten und Ressourcen Soll-Prozessketten entwickelt. Externe Logistik-Experten können hier anhand zahlreicher Erfahrungen und Best Practice effiziente und nachhaltige Maßnahmen definieren und bewerten.
- Realisierung: Das abgestimmte Konzept wird implementiert und zur Sicherung des nachhaltigen Erfolgs werden Mitarbeiter mit den neuen Methoden des Prozesskettenmanagements und der Logistik vertraut gemacht.
Interim Management zur Prozessoptimierung – Logistik-Experten auf Zeit
Der systematisch dargestellte Ablauf wird je nach Unternehmenssituation und Aufgabenstellung modifiziert. Sofern das Unternehmen über nicht ausreichende Ressourcen zur Umsetzung dieser Modifikation verfügt, setzen viele Firmen auf die Unterstützung durch Interim Management. Der große Vorteil von Interim Managern besteht darin, dass sie nicht nur Hilfestellung bei der strategischen Ausarbeitung bieten, sondern auch die operative Umsetzung der Konzepte durchführen können.
Bridge imp vermittelt Manager, die in vielen Logistik-Bereichen kurzfristig und flexibel einsetzbar sind. Sie verfügen außerdem über fundiertes Fachwissen in der Organisation, Steuerung, Bereitstellung und Optimierung von Prozessen entlang der gesamten Wertschöpfungs- oder Lieferkette. Haben auch Sie Bedarf an kompetenter Prozessoptimierung im Logistik-Bereich? Schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail an uh@bridge-imp.com oder rufen Sie an +49 89 32 49 22-30!
+49 89 32 49 22–0