Social Media für Unternehmen – lohnt sich das?
, von _Karin Olliges (Bridge imp)
Die Entwicklung, dass Social Media für Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewinnt, kann nicht abgestritten werden. Für viele Menschen ist das Internet zu einem Grundbedürfnis geworden, so verlagert sich die Kommunikation stetig in den Online-Bereich. Statt Brief oder Telefon werden im heutigen Geschäftsalltag webbasierte Kommunikationsmittel, wie Konferenzschaltungen via Online-Stream, genutzt. Wenn Ihr mittelständisches Unternehmen einen offenen Dialog mit Ihrer Zielgruppe führen möchte, sollten Sie sich via Facebook, Twitter, XING usw. mit Ihren Kunden vernetzen.
Chancen durch Social Media für Ihr Unternehmen
- Informationsbeschaffung: Social Media ist eine völlig neue Form der Informationsbeschaffung, denn bestehende sowie potentielle Kunden können auf Facebook, Twitter und Co. ihre Wünsche, Bedürfnisse und Verbesserungsvorschläge öffentlich äußern. Diese wertvollen Zielgruppen-Insights erhalten Unternehmen ansonsten nur mittels kostenintensiver Studien und Befragungen. Durch den Dialog, der dank der sozialen Medien geführt werden kann, können Sie Ihre Produkte besser vermarkten und eine neue Art der Kundenbeziehung aufbauen.
- Employer Branding und E-Recruiting: Social Media wird zunehmend auch als Rekrutierungsmaßnahme sowie zum Aufbau der Arbeitgebermarke eingesetzt. Die Vorteile der Personalbeschaffung über Xing, Facebook & Co. liegen auf der Hand. Nirgendwo sonst können Unternehmen mit geringeren finanziellen Mitteln auf einen so großen Pool an Talenten zugreifen. Die Online Präsenz Ihrer Firma kann einen entscheidenden Schritt darstellen, um sich als „Employer of Choice“ zu positionieren und die Attraktivität der Arbeitgebermarke gegenüber Mitarbeitern und Bewerbern deutlich zu erhöhen.
- Serviceplattform: Social Media dient Unternehmen auch als eine Art Serviceplattform. Kunden können persönlich angesprochen und zielgruppenspezifische Inhalte besser vermittelt werden. Feedback kommt unmittelbar zurück, sodass Social Media direkt für die Verbesserung des eigenen Kundenservices genutzt werden kann. Durch die ständige Präsenz wird die Beziehung zum Kunden immer enger und das Vertrauen in das Unternehmen wächst.
Risiken, welche Social Media für Unternehmen mit sich bringt
Social Media für Unternehmen birgt aber auch einige Gefahren. Ohne Kenntnis oder Einflussnahme des Unternehmens können Äußerungen oder Bewertungen über eigene Produkte oder Dienstleistungen verbreitet werden. Zudem besteht das Risiko, dass Inhalte unzutreffend und/oder bewusst falsch publiziert werden. Dies kann in schweren Fällen zu erheblichen Image- und Umsatzverlusten führen und das Unternehmen massiv schädigen. Auch Urheberrechts- und Datenschutzverletzungen stellen im Internet eine immer größer werdende Gefahr für Unternehmen dar.
Ist Social Media für Unternehmen sinnvoll?
Wie die Studie „Social Media im Mittelstand“ der Universität Lichtenstein jetzt ans Licht brachte, versuchen vor allem kleine und mittlere Unternehmen in verschiedenen Social-Media-Kanälen Fuß zu fassen, ohne dass sich messbare Erfolge einstellen. Das Engagement von KMUs in sozialen Netzwerken nimmt zwar weiterhin zu, bleibt aber weitgehend wirkungslos. Dennoch sollte nicht gänzlich auf Social Media als Marketinginstrument verzichtet werden, stattdessen müssen KMUs ihre Grundvoraussetzungen für eine bessere Wertschöpfung optimieren. Dafür zahlt es sich in vielen Fällen aus, wenn ein Experte beratend zur Seite steht. Auf der Suche nach einem flexibel einsetzbaren Berater setzen mittelständische Unternehmen daher verstärkt auf die Unterstützung von erfahrenen und qualifizierten Interim Managern. Als Führungskräfte auf Zeit verfügen diese sofort verfügbaren Manager über eine umfangreiche Expertise in einem klar vorgegebenen Fachbereich. Langjährige Projekterfahrung und viele erfolgreich beendete Mandate garantieren Ihnen beste Beratung und Unterstützung in allen Belangen und Fragen zum Thema Social Media.
Sie würden gerne mehr zum Thema Social Media für Unternehmen oder Interim Management erfahren? Dann schreiben Sie uns jederzeit eine E-Mail info@bridge-imp.com oder rufen Sie an +49 89 32 49 22-0!
+49 89 32 49 22–0