Die Trendbotschaft der neuen Saison: „Souveräne Gelassenheit“
, von Yvette Goldmann (Bridge imp)
Nach diesem Motto und dieses Gefühl vermittelnd, so präsentierten sich mir die Konsumgütertrends 2014 auf der Ambiente. Harmonie bestimmt zukünftig das Interior Design – Komfort, Wärme und Intimität sind wichtig!
Mit großen Augen und voller Neugier besuchte ich die diesjährige Ambiente in Frankfurt. Was gibt es Neues und wohin entwickelt sich der Markt? Altes wurde neu präsentiert: Kupfer und Marmor sind ganz im Trend. Kann es sein, dass die alten klassischen Materialien, die wir schon aus Omas Zeiten kennen, nun im neuen Design den Markt erobern?
Ich schlenderte über die Messe und ließ die alten Neuheiten auf mich wirken. Wenige Wochen vorher machte ich schon die spannende Entdeckung auf der Möbelmesse – Kupfertische, Sideboards mit Marmortüren... Es erinnerte mich an Vertrautes, an Beständigkeit und an alte Werte – Attribute, die meiner Meinung nach, in unserer schnelllebigen Zeit besonders wichtig sind.
Ich frage mich, wo, außer in einem „modernen“ Zuhause, trifft man sie noch an?
Wie verhält es sich damit in mittelständischen Unternehmen?
Während eines Termins wenige Stunden zuvor machte ich eine ganz andere Entdeckung: Ein Unternehmen schmückt den nicht allzu großen Konferenzraum mit zwei sehr großen Ölgemälden. Eines davon zeigt aus schwindelerregender Perspektive eine Skipiste mit regelrecht herabfallenden Skifahrern. Ich dachte nur „wow“, welch rasante Geschwindigkeit! Die gegenüberliegende Wand schmückte ein ganz anderes Motiv: Ein Mann im Businessoutfit und machtvoll verschränkten Armen. Das Machtvolle wurde dadurch unterstrichen, dass dem Mann der Kopf und auch die Beine fehlten – einfach riesige verschränkte Arme. Hier war ich eher sprachlos.
Beide Bilder im kleinen Raum nun wechselnd betrachtet: Rasante Geschwindigkeit aber kopflos?!
Ich fragte mich: Was ist die Botschaft?
Keine - ein Versehen?
Oder - schnell, unpersönlich, austauschbar - Hauptsache Macht?
Ein Leitmotiv für Unternehmen in der jetzigen Zeit?
Wo und wie passt da die „souveräne Gelassenheit“ hinein?
Wenn es darum geht, eine der Qualitäten unserer Interim Manager aufzuzeigen, spreche ich oftmals gerne von einem „kommunikativen Spagat“ – die Kunst also, sich mit den Arbeitern an der Basis zu verstehen, sie in ihren Bedürfnissen abzuholen und auf der anderen Seite, das eigene umfangreiche Wissen und die langjährige Erfahrung durch zahlreiche verschiedene Interim-Projekte in die Managementebene zu transportieren und zu kommunizieren. Zwischen diesen unterschiedlichen Instanzen braucht es also eine Verbindung, die im wahrsten Sinne des Wortes „belastbar“ ist. Eine Brücke!
Eine menschliche Brücke - einen Interim Manager - eine
leitende Souveränität.
Erfahrene Manager, die mit Gelassenheit führen und nachhaltig Vertrauen
aufbauen, in gesunder Geschwindigkeit und mit dem Kopf an Ort und Stelle.
Bridge imp kann Sie als Dienstleistungsagentur für Interim Management diesbezüglich beraten.
+49 89 32 49 22–0