Das offene Geheimnis der Strahlkraft einer Führungspersönlichkeit!
, von Rayk Jakobi (Bridge imp)
Es ist wie ein Sog, der Dich anzieht. Man muss kein Liverpool- oder BVB-Fan sein, um zu verstehen, was Jürgen Klopp zu bewegen in der Lage ist:
Gerade erst hat er beim traditionsreichen Club aus Liverpool unterschrieben. Und sofort überschlagen sich die Medien wieder mit Lobeshymnen. Dabei war die letzte Saison beim BVB nicht annähernd so berauschend, wie wir es erwartet hatten. Dennoch: Jeder Journalist oder Tweeter ist geneigt, Szenen und Zitate aus seiner ruhmreichen Zeit des Doublegewinns aus dem Archiv zu kramen und zu veröffentlichen: Seine Jubelszenen, sein Lächeln, seine Ausstrahlung.
Dieser Mann löst also etwas aus: Er verkörpert die Integrationskraft schlechthin. Seine höchste Identifikation mit seinem Umfeld, mit seinem Job, mit allem, was er tut - das kommt an. Bei den jungen Talenten (Götze, Lewandowski und Co.), die er zu Topstars geformt hat, genauso wie bei seinen Fans im Stadion. Da verzeiht man ihm selbst seine verbalen und emotionalen Entgleisungen.
Man könnte sich fragen, was sein Erfolgsgeheimnis ist. Aber meiner Meinung nach gibt es da gar keins: Er ist einfach nur authentisch und macht das, was ihm Spaß macht bzw. macht das, was er am besten kann. Und das wiederum mit größter Leidenschaft. Gib diesem Mann eine Aufgabe, die ihm steht und Du wirst Deine wahre Freude mit ihm haben! Das gilt übrigens auch für Führungskräfte oder Unternehmer: Sie machen auch "nur" das, was sie am besten können. Und sie können Erfolgsgeschichten schreiben, weil sie ihre fachliche Kompetenz mit einer Führungskompetenz verbinden. Sie sind Vorbild.
Und das ist meiner Meinung nach auch das Erfolgsrezept von den meisten erfolgreichen Interim Managern, mit denen ich schon so lange zusammen arbeite. Und das Erfolgsgeheimnis von Interim Trainern, die den einen oder anderen Verein z.B. vor dem Abstieg bewahren sollen: Man gibt ihnen eine Aufgabe, die wirklich zu ihnen passt. Und sie setzen sie vom ersten Einsatztag mit so einer Konsequenz, höchstem Erfolgshunger und Treffsicherheit um, dass den Mitarbeitern im Kundenunternehmen oder den Spielern des Vereins vor Begeisterung der Schnabel offen steht.
Sie können gar nicht anders, als höchst motiviert und begeistert die neuen Wege mitgehen, die der Interim Manager oder Trainer in der Kürze der Zeit, die er zur Verfügung hat, beschreitet.
Daher hier mein Tipp für alle, die der Meinung sind, dass sie das auch so können wie Herr Klopp und Co.: immer schön authentisch bleiben.
+49 89 32 49 22–0