Wohlstand und Beschäftigung in Deutschland hängen entscheidend von der produzierenden Industrie ab. Als Standort insbesondere für die Automobilindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau sowie der Elektrotechnik behaupten wir uns bislang erfolgreich.
Unter dem Schlagwort "Industrie 4.0" kommt nun auf diese Branchen ein Umbruch zu. Technologische Entwicklungen haben schon in anderen Märkten - beispielsweise der Unterhaltungs-, Verlags und Musikindustrie - für große Veränderungen gesorgt. Neue Technologien ermöglichen komplett neue Businessmodelle, die nachhaltig und grundlegend ("disruptiv") verändern. Die Fähigkeit, schnell und flexibel auf Kunden- und Markterfordernisse zu reagieren, eine Vielzahl von Varianten bei kleiner werdenden Losgrößen wirtschaftich zu produzieren oder mit den Technologien aus dem "Internet der Dinge" neue Produkte und Serviceangebote zu erstellen wird entscheidend sein. Kunden müssen in Geschäftsprozesse integriert, Technologien entwickelt und eingeführt werden.
Diesen Umbruch aktiv zu gestalten stellt hohe Anforderungen an den Faktor Mensch - Mitarbeiter und Manager. Wir und unsere Interim Manager müssen hier das richtige Know How zeit- und punktgenau zur Verfügung zu stellen. Von daher begreifen wir den Umbruch nicht als Bedrohung sondern als Chance die Zukunft aktiv und abwechslungsreich zu gestalten.