Tipps zum Einsatz von Interim Managern
, von Cathleen Kehr (Bridge imp)
Der Bedarf nach externen Führungskräften wächst in vielen Branchen stetig. Die meisten Projektaufträge für Interim Manager vergeben Maschinen- und Investitionsgüter-Hersteller (15,6%) sowie Unternehmen der Automobilindustrie (12,2%). Der Anteil an Mandaten aus der Finanzbranche beträgt 4%. Hier bewährt sich der Interim Manager nicht nur bei krisenhaften Sanierungen und Restrukturierungen, sondern auch bei der Überbrückung personeller Vakanzen, der Erschließung neuer Märkte, bei außergewöhnlichen Projekten und in Wachstumsphasen.
Ein Interim Manager kann entweder direkt vom Unternehmen beschäftigt oder über eine Vermittlungsagentur engagiert werden. Im letzteren Fall schließt das Unternehmen den Vertrag mit der Agentur ab. Um eine Vakanz möglichst schnell und mit dem idealen Kandidaten zu besetzen, sollte das Unternehmen vorab den genauen Bedarf definieren. Hier sollte geklärt sein, für welche Stelle und für welche Zeitspanne welche Persönlichkeit benötigt wird. Wenn das Unternehmen auf der Suche nach dem geeigneten Kandidaten im eigenen Netzwerk nicht fündig wird, sollte es eine Interim Management Agentur einschalten. Kontakte zu Agenturen vermitteln die jeweiligen Fachverbände. Wichtig bei der Kandidatensuche ist es, frühzeitig das zur Verfügung stehende Budget zu klären. Die Tagessätze für den Einsatz eines Interim Managers bewegen sich zwischen 500 und 2.000 Euro. Hier scheint die Beschäftigung eines Interim Managers teurer zu sein, als die eines festangestellten Mitarbeiters. Jedoch zahlt der Arbeitgeber beim Einsatz eines Interim Managers nur Tagessätze für tatsächlich geleistete Arbeit und muss weder Urlaubsgeld noch Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung oder Extras wie Firmenwagen finanzieren. Gleichzeitig kann sich das Unternehmen bei Misserfolg auch relativ leicht vom Interim Manager trennen. Bei der Kandidatenauswahl sollte der Arbeitgeber schon im Vorstellungsgespräch den Manager mit Fragen zum Projekt konfrontieren und der Interim Manager bereits konkrete Ideen einbringen.
In der September-Ausgabe des Sparkassen-Magazins PROFITS erfahren Sie mehr über die Einsatzmöglichkeiten und Erfolgskriterien von Interim Management. Den vollständigen Artikel finden Sie hier.
+49 89 32 49 22–0