Unternehmensnachfolge Familienunternehmen – Fokus externe Übergabe
, von Cathleen Kehr (Bridge imp)
Eine gute Planung ist das A und O bei der Nachfolge. Familienunternehmen rücken dabei besonders in den Vordergrund. Diese sind nämlich in der deutschen Wirtschaft mit einem Anteil von über 90% vertreten (Quelle: www.familienunternehmen.de). Das bedeutet, es kommt eine gravierende Anzahl an potentiellen Unternehmensnachfolgen auf uns zu. Dabei hängt der Führungswechsel von zahlreichen Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren ab, die das gesamte Unternehmen beeinflussen!
Familienexterne Übergabe
Die größte Herausforderung bei einer externen Übergabe ist, den passenden Kandidaten zu finden. Denn dieser muss nicht nur die nötigen Qualifikationen mitbringen , sondern auch die finanziellen Mittel. Wenn ein potentieller Nachfolger gefunden wurde, beginnen die zähen Verhandlungen über Kaufpreis und Übergabemodalität in Verbindung mit Steueroptimierung. Dafür muss der Unternehmenswert ermittelt werden. Auch eine Due Diligence (d.h. eine systematische Analyse der Stärken und Schwächen sowie eine Risikoeinschätzung über den Kauf) wird in Zusammenarbeit mit beiden Parteien im Rahmen der Unternehmensbewertung durchgeführt.
Dieser Prozess ist meist sehr langwierig und kann eine Durststrecke für das Unternehmen bedeuten. Zumal eine Nachfolgeentscheidung von der derzeitigen Unternehmensführung oft hinausgezögert wird, da viele Firmenleiter auch emotional mit ihrem Unternehmen verbunden sind. Erst wenn die Verhandlungen unter Dach und Fach sind, kann eine Neustrukturierung durch den Nachfolger des Familienunternehmens erfolgen – sofern notwendig – und Veränderungen eingeleitet werden.
Fazit
Von den Beteiligten erfordert dieser Prozess volle Konzentration. Es geht nicht nur um sehr viel Geld, sondern auch um die Mitarbeiter sowie alle anderen Stakeholder des Unternehmens. Bridge imp kann Ihnen helfen, diese Zeit professionell und sicher zu überbrücken. Durch Einsatz eines qualifizierten Managers auf Zeit können Sie Ihre Leistungen im operativen Tagesgeschäft weiterhin aufrechterhalten. Wir informieren Sie gerne näher über das Thema Interim Management! Sie können uns jederzeit eine E-Mail schreiben info@bridge-imp.com oder anrufen +49 89 32 49 22-0!
+49 89 32 49 22–0