Ich denke ja, denn Value Management verändert das Geschäftsmodell eines Unternehmens. Außerdem hat es Einfluss auf Kosten, Gewinn und Image und wirkt damit ergebnisrelevant. Es bedarf schon eines erfahrenen Interim Marketing Managers, Value Management zu entwickeln und zu implementieren. Der zunehmende Wettbewerb verlangt nach Differenzierung des Angebotes, dies gilt insbesondere bei einer Internationalisierung des Unternehmens. Value Management ist die Verlagerung der Wertschöpfungskette, weg von einem alten Geschäftsmodell hin zu einem neuen Business Design, welches die Kundenwünsche besser erfüllt.
Beispiele:
Wert zwischen den Branchen – von Airlines zu Unterhaltung
Wert zwischen den Unternehmen – Corel Word Perfect zu Microsoft Word
Wert fließt zwischen den Unternehmen Designs – IBM Mainframe Computer vs. IBM PC mit System-Integration
Phase 1:
Bestehende Werte werden praktisch absorbiert, entweder von anderen Unternehmen oder Branchen
Phase 2:
Bestehende Werte werden stabilisiert, stabile Marktanteile, stabile Gewinne
Phase 3:
Werte fließen ab – Unternehmen verliert insgesamt an Wert, zu anderen Teilen der Industrie, Gewinne erodieren, Verlust an Marktanteilen, Abfluss von Talenten und anderen Ressourcen
Value Management wird insbesondere bei KMUs noch nicht wirklich als strategischer Ansatz zu einem neuen Business Design gesehen. Gerade der Mittelstand, der den Weg in die Internationalisierung sucht, um sich neue Märkte zu erschließen, wird mittelfristig nicht an Value Management vorbeikommen.
Eine spannende Aufgabe für einen Interim Marketing Manager. Braucht Ihr Unternehmen Unterstützung? Bridge imp hilft Ihnen, die richtige Persönlichkeit für das Management auf Zeit zu finden.