Was ist erfolgreiches HR Management & wie lassen sich Erfolge messen?
, von Cathleen Kehr (Bridge imp)
Dass die Personalabteilung entscheidend zum Unternehmenserfolg beiträgt, lässt sich heutzutage nicht mehr bestreiten. Was genau ist aber erfolgreiche Personalarbeit bzw. wann ist eine Personalabteilung wirklich erfolgreich? Die Entwicklung der HR-Abteilung zum strategischen Partner erfordert eine neue und veränderte Sichtweise. Im Grundsatz geht es darum, den Beitrag des HR-Bereiches für den Unternehmenserfolg nachweisbar zu machen – durch Zahlen bzw. Key Performance Indicators.
Wie das funktioniert, lesen Sie in unserem Interview mit der HR Interim Managerin, Ina Melms. Sie berichtet von Trends, messbaren Erfolgen und einem konkreten Nutzen durch HR Interim Management:
Welche Trends beobachten Sie aktuell im HR Management?
„In den HR-Abteilungen selbst erlebe ich zunehmend eine hohe Fluktuation. Das liegt zum einen an dem sich immer weiter verändernden HR-Tätigkeitsfeld: vom Verwalter hin zum Gestalter und damit einhergehend zu einer strategischen Beraterfunktion für das Management. Personaler müssen deshalb das Business gut verstehen, um Innovationen voranzutreiben und zu begleiten. Ein Beispiel hierfür ist die Anpassung der Führungskultur an flexible Arbeitsmodelle.
Zudem gewinnen in Zeiten der digitalen Transformation Trainings und Weiterbildungen wieder an Bedeutung. Viele Unternehmen haben hier in den letzten Jahren massiv gespart, müssen nun aber wieder verstärkt in die Weiterbildung und Stärkung der Eigenverantwortung ihrer Mitarbeiter investieren. Somit können sie ihr Personal auf die digitalen Herausforderungen vorbereiten und verlieren den Anschluss an den Wettbewerb nicht.“
Warum kann HR Interim Management für Unternehmen so hilfreich sein?
„Ein Interim Manager kann schnelle und tragfähige HR-Solutions für ein Unternehmen schaffen, die unmittelbar und nachhaltig Nutzen stiften. Zudem ist es beispielsweise während eines Change-Prozesses wertvoll, einen erfahrenen und frischen Blick von außen hinzuzuziehen. Der externe Manager ist neutral und unabhängig von einer ‚hidden Agenda‘ und kann so leichter unangenehme Themen ansprechen oder auch mal deutlich ‚Nein‘ sagen.“
Welchen Nutzen haben Unternehmen durch den Einsatz eines HR Interim Managers?
„Ein Interim Manager hat den großen Vorteil, dass er weitreichende Erfahrung aus diversen Branchen mitbringt. Im Sinne von Best Practice bringt er das Know-how aus anderen Branchen und Unternehmen in das neue Projekt mit ein. Da HR Interim Manager vorwiegend Allrounder sind, haben sie umfassende Erfahrungen in diversen Themen hinsichtlich Organisationsform, Arbeitgebermarke, etc. Der Unternehmer kauft sich durch einen externen Personalmanager zusätzliches Wissen ein, worauf er sonst keinen Zugriff hätte und kann zudem das große Netzwerk des Interimers nutzen. Er ist sofort einsatzfähig und bringt eine große Flexibilität mit.“
Welche KPIs kann man im HR-Bereich messen? Welche konkreten Erfolge konnte der Kunde nach Ihrem letzten Einsatz verzeichnen?
„Auch im HR-Bereich gibt es klar messbare KPIs. Beispielweise können Krankenstand, Bewerberzahlen, Anzahl der Einstellungen im Verhältnis zu den Bewerberzahlen, Durchlaufzeiten von Bewerbungen, Mitarbeiterfluktuation sowie Trainingsumfang gemessen werden.
In meinem letzten Einsatz in einem IT-Unternehmen konnten wir beispielsweise sowohl die Bewerberzahl als auch die Anzahl der Einstellungen in einem Jahr mehr als verdoppeln. Die Bewerbungsdurchlaufzeit haben wir auf maximal drei Tage Verweildauer an jeder Station im Unternehmen halbiert, so dass neue Bewerber innerhalb von 1-2 Wochen eingestellt werden konnten. Das war ein großer Erfolg, denn insbesondere in der IT-Branche ist Schnelligkeit ein wesentlicher Faktor, um gute Bewerber zu gewinnen.
Wir konnten zudem auch für schwierige Positionen passende Kandidaten finden und diese dann auch halten. Des Weiteren ist die Mitarbeiterfluktuation geringer als vorher, da die neuen Mitarbeiter ein wirklich effektives Onboarding erhalten haben. Unter anderem haben wir begleitende Schulungs- und Trainingsmaßnahmen für neues Personal sowie für internationale Mitarbeiter Deutschunterricht angeboten.
In einem anderen kürzlich abgeschlossenen Mandat konnten wir die Krankenquote in nur zwei Monaten um die Hälfte senken, indem wir eine neue Betriebsvereinbarung eingeführt haben. Hierin wurde ein finanzieller Anreiz für Mitarbeiter geschaffen, sich zukünftig weniger krank zu melden.“
Was ist für den Erfolg eines Interim HR Interim Managers ausschlaggebend?
„Er sollte ein guter Zuhörer und Kommunikator sein, um alle wichtigen Informationen von allen Parteien einzuholen. Zudem muss er großen Einsatz zeigen, um sich schnell in die Situation und das Unternehmen einzufinden. Ein erfolgreicher Interim Manager schafft es, durch seine Empathie, Aufrichtigkeit und Menschlichkeit, das Vertrauen zum Management und zu den Mitarbeitern aufzubauen. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass er aus vielen vorangegangenen Projekten umfassende Erfahrung mit schwierigen Situationen gesammelt hat und somit auch in stürmischen Zeiten Lösungen schaffen kann.“
Ina Melms ist seit 9 Jahren erfolgreich im HR Interim Management tätig:
Leistet Ihr Personalmanagement einen messbaren Unternehmensbeitrag oder brauchen Sie hierbei neue Impulse von außen? Rufen Sie uns gerne an, falls Sie Unterstützung im HR-Bereich benötigen: 089-32 49 22-0
Weitere Artikel zum Thema HR Management:
Warum Recruiting beim Vertrieb in die Lehre gehen sollte!
Machtwechsel: Die Neuordnung des Arbeitsmarkts
Interim Management: Personal/ Human Resources
+49 89 32 49 22–0