Case Study

Interim Leiter Prozessoptimierung für die Kallfass Verpackungsmaschinen GmbH

Verpackungsmaschine, Kallfass

Zusammenfassung

Branche:   Maschinenbau
Mitarbeiter:   85
Produkte:   Verpackungsmaschinen
Einsatzdauer:   6 Monate
Interim Manager:   Frank Zimmermann
Aufgaben:
  • Unterstützung des Konstruktionsteams als Technischer Projektleiter
  • Analyse der IST-Prozesse, Erarbeitung von Lösungsansätzen und deren konkrete Umsetzung
  • Reorganisation der Abteilung Konstruktion
Ergebnis:

Durch den Einsatz von Herrn Zimmermann als Interim Leiter Prozessoptimierung konnte die Liefertermintreue deutlich verbessert sowie Innovation und Prozess­orien­tierung effektiv umgesetzt werden. Die Aufbau- und Ablauforganisation entspricht jetzt einem modernen, schlagkräftigen Unternehmen.

Jens Kallfass, CEO, Kallfass Verpackungsmaschinen GmbH
Kundenstimme:

"Wir brauchten einen unkomplizierten, direkten Macher und Umsetzer – keinen Theoretiker. Herr Zimmermann ist genau das und war auf Anhieb sympathisch."
Jens Kallfass, CEO

Unsere Vermittlung

Als der Leiter Konstruktion in Rente ging, wurde die Stelle mit einem Konstrukteur aus den eigenen Reihen besetzt. Allerdings füllte er diese Position nur zu 50%, die übrigen 50% war er weiterhin operativ tätig. Aufgrund seiner fehlenden Führungserfahrung wurde er dem Technischen Leiter unterstellt. Durch die doppelte Führungsverant­wor­tung war der Technische Leiter bald überlastet und Fehler wurden übersehen. Es ent­standen lange Auftrags­durchlauf- und Auftrags­bearbei­tungs­zei­ten in der Konstruktion sowie Doppelkonstruktionen.
 
Mit dem versierten Technischen Interim Leiter, Frank Zimmermann, fand Bridge imp die geeignete Managerpersönlichkeit für diese Aufgabe. Er sollte das Konstruk­tions­team als Leiter Prozessoptimierung unterstützen, die Selbststeuerung des Teams fördern und gemeinsam mit dem Technischen Leiter Strategien entwickeln. Konkret war er für die Prozessoptimierung zuständig.
 
Profil unseres Interim Managers:
  • Interim Leiter Prozessoptimierung und Technischer Projektleiter für diverse Branchen im In- und Ausland
  • Langjährige Erfahrung als technischer Leiter, technischer GF, Werkleiter und Entwicklungsleiter
  • Übernahme von Führungsfunktionen und Projektleitungen für Wachstum und Aufbau
  • Blick auf Verbesserungspotentiale in Strukturen und im Projektmanagement

Wie können wir Sie unterstützen? Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen:

Antje Lenk, Geschäftsführerin von Bridge imp

Lassen Sie uns sprechen
Antje Lenk betreut Kunden bei der interimistischen Überbrückung von Managementvakanzen sowie bei personellen Engpässen bei Projektaufgaben.

Manager anfragen