Case Study

Interim Manager Einkauf für die Pentair Südmo GmbH

Anlagenbau von Pentair Südmo GmbH

Zusammenfassung

Branche:     Anlagen- und Maschinenbau
Mitarbeiter:     ca. 300
Produkte:     Herstellung von Ventilen und Komponenten für die Getränke-,
Lebensmittel- und pharmazeutische Industrie
Einsatzdauer:     4 Monate
Interim Manager:     Volker Friedrich
Aufgaben:
  • Auswahl geeigneter Lieferanten
  • Überwachung des Projektplans
  • Unterstützung von Projektplanung und -umsetzung hinsichtlich aller einkaufsrelevanter Aspekte
Ergebnis:

Durch den Einsatz von Herrn Friedrich als Interim Manager Einkauf konnten drei Projekte im Einkauf innerhalb von nur vier Monaten erfolgreich abgewickelt werden.

Florian Unseld, Global Director Projects, Pentair Südmo GmbH
Kundenstimme:

"Durch den Einsatz von Herrn Friedrich konnten wir sehr kurzfristig unseren Personalbedarf im Einkauf abdecken. Interim Management ist für uns ein wichtiges Instrument, um die Spitzen im Projektgeschäft abzufangen."
Florian Unseld, Global Director Projects

Unsere Vermittlung

Pentair Südmo hatte im Projektbereich den längeren Ausfall seines Einkaufsleiters zu beklagen. Aufgrund wichtiger anstehender Projekte musste dieser personelle Engpass kompensiert und die Vakanz kurzfristig besetzt werden. Das Unternehmen entschied sich daher für die projektbezogene Unterstützung durch einen Interim Manager Einkauf.
 
Mit dem erfahrenen Einkaufsmanager im Anlagenbau, Volker Friedrich, fand Bridge imp die passgenaue Besetzung für diese Vakanz. Durch die Auswahl neuer Lieferanten konnte das Unternehmen erhebliche Einspar­potenziale realisieren.
 
Profil unseres Interim Managers:
  • Erfahrener Einkaufsmanager im Anlagenbau und anderen Branchen 
  • Interim Manager Einkauf mit langjähriger Erfahrung in der Optimierung des strategischen Einkaufs, im operativen Einkauf, im Projektmanagement und Vertragswesen
  • Verfügt über ein umfängliches Lieferantenwissen sowie über argumentative Überzeugungskraft
  • Know-how in der Materialwirtschaft und Optimierung von Beständen
  • Besitzt umfangreiche internationale Erfahrung im Rollout globaler/ europaweiter Category-Strategien

Wie können wir Sie unterstützen? Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen:

Rayk Jakobi, Senior Berater bei Bridge imp

Lassen Sie uns sprechen
Rayk Jakobi betreut als Partner bei Bridge imp Kunden klassischer Industriezweige wie Automotive, Food, Maschinen- und Anlagenbau sowie Logistik.

Manager anfragen