Case Study

KMU-Coach für Logistikunternehmen Tralo

Tralo

Das Unternehmen:

1997 als mittelständisches Speditions- und Logistikunternehmen gegründet, hat sich die Transport und Logistik Tralo GmbH im Laufe der Jahre von einem reinen Transportunternehmen zu einem modernen Logistikdienstleister mit europaweitem Aktionsradius entwickelt. Die heutigen Kernaufgaben der Firma liegen vor allem im Logistik-Outsourcing, sowie im Güternah-, Stückgut- und Fernverkehr.

Branche:

Spedition

Hauptaufgaben:

Unterstützung bei der Nachfolgeregelung, Implementierung eines koordinierten Controllings, Hebung von Liquiditätspotenzialen

Konkreter Erfolg:

Abschluss einer neuen, auf die Unternehmenssituation angepasste Kapitaldienstvereinbarung

Kundenstimme:

„Die Zusammenarbeit mit dem Interim Manager war von gegenseitiger Achtung geprägt. Bereits im ersten Gespräch merkte man, dass die Chemie zwischen uns stimmte.“ 
Peter Grau, Geschäftsführer Transport und Logistik Tralo GmbH

Die Herausforderung:

Seit seiner Gründung entwickelte sich das Unternehmen dynamisch. Das Wachstum führte jedoch zu verwaschenen Strukturen und in der Folge zu unklaren Verantwortlichkeiten. Eine große Investition in betriebsnotwendige Immobilien machten in den Folgejahren einen hohen Kapitaldienst notwendig. Die Auswirkungen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise verstärkten die latent angespannte Situation. Darüber hinaus blockierte die starke Fokussie­rung auf das Tagesgeschäft weitreichende strategische Überlegungen sowie notwendige Anpassungen bei Struktur und Ausrichtung.

Die Lösung:

Raben

Auf Vorschlag der Bürgschaftsbank Sachsen, einer der Geldgeber der Tralo GmbH, sollte eine neutrale Person gefunden werden, deren Aufgabe es war, ein koordiniertes und auf das Gesamtunter­nehmen ausgelegtes Controlling zu implementieren sowie die Voraussetzungen für einen schnellen und nachhaltigen Verän­derungsprozess zu schaffen und diesen zu begleiten. Aufgrund seiner Führungsqualitäten, seiner Erfahrung und seines Branchen-Know-hows fand Bridge imp in Nikolaus Raben die ideale Managerpersönlichkeit für diese Aufgabe. Er weckte die Bereitschaft zur Veränderung und konnte viele diesbezügliche Maßnahmen erfolgreich umsetzen.

Wie können wir Sie unterstützen? Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen:

Bridge Team

Lassen Sie uns sprechen
Unser erfahrenes Team berät Sie gerne unverbindlich bei Ihrer Suche nach dem passenden Interim Manager.

Manager anfragen