CASE STUDY · R. STAHL
HR-Vakanz überbrückt.
Personalabbau begleitet.
Vertrauen gehalten.
Eine von drei HR-Business-Partner-Stellen wurde frei, während die Öl- und Gaskrise einen sozialverträglichen Personalabbau erforderte. Bridge besetzte die Vakanz für sechs Monate.
Mandat im Überblick
-
Unternehmen
R. STAHL
-
Branche
Explosionsschutz
-
Aufgabe
Explosionsschutz-Systeme
-
Einsatzdauer
6 Monate
-
Interim Manager
Ina Melms
Mandat als Dokument
Diese Referenz als PDF.
PDF, 793 KB
DAS MANDAT
Drei HR-Partner, fünf Business Units.
R. STAHL entwickelt Explosionsschutz-Technik und beschäftigt am Standort Waldenburg drei HR Business Partner für fünf Business Units. Als eine der drei Stellen frei wurde, blieb das Arbeitspensum gleich. Zur selben Zeit traf die Öl- und Gaskrise die Branche, und Beschäftigungsverhältnisse sollten sozialverträglich über Aufhebungsverträge gelöst werden.
Der Auftrag. Nicht nur eine Vakanz füllen, sondern einen Personalabbau begleiten, ohne das Vertrauen der Belegschaft zu verlieren.
Die Besetzung. Bridge vermittelte Ina Melms als Interim Personalreferentin. Sie unterstützte die Personalabteilung operativ und eigenverantwortlich durch den Abbauprozess, fügte sich in das bestehende Team ein, baute Beziehungen zu Management, Mitarbeitern und Betriebsrat auf, beriet die betroffenen Führungskräfte und Mitarbeiter und führte die Personalgespräche.
Das Ergebnis. Nach sechs Monaten war die Vakanz überbrückt, der Personalabbau begleitet. Das Verhältnis zwischen Belegschaft und Personalbereich trug durch den gesamten Prozess.
„Frau Melms geht mit Liebe und Wertschätzung auf die Menschen zu, nicht von oben herab. So definieren wir bei R. STAHL auch die Personalarbeit: HR hat keine Polizistenfunktion, sondern strebt eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen und Business Units an." Hannes Krause, Leiter Personalentwicklung, R. STAHL AG.
MEHR DAZU
Passend zu dieser Referenz
IHR NÄCHSTER SCHRITT
Sie haben eine ähnliche Situation?
Erste Profile in 72 Stunden. Erst verstehen, dann besetzen.